Berater*innen

Beratung in Jena und Saale-Holzland-Kreis:

 Hier stellen sich die Berater*innen kurz vor.

 

Ines Muskalla

 

Mein Name ist Ines Muskalla und ich bin 1993 in Baden-Württemberg geboren. Von Geburt an lebe ich mit Spinaler Muskelatrophie Typ 2. 

Bis September 2013 lebte ich in Baden-Württemberg und absolvierte dort mein Fachabitur und ein freiwilliges soziales Jahr. Danach beschloss ich an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena Soziale Arbeit zu studieren. In dieser Zeit absolvierte ich ein Praktikum im Jenaer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V.. Ab da wusste ich wohin meine berufliche Reise gehen soll. Ich wollte Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige, Partner*innen und Institutionen beraten und gleichzeitig Mut machen. 

Im September 2017 schloss ich mein Studium erfolgreich ab und fing direkt im Oktober im Jenaer Zentrum für selbstbestimmtes Leben an zu arbeiten. Seit dem 01.04.2018 bin ich Beraterin bei der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) von INWOL e.V. und berate Menschen in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis.

Erreichbar bin ich unter folgenden Daten:

Tel: 03 64 1  21 93 99

Fax: 03 64 1  39 62 52

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Eine rechtliche Beratung im Sinne von § 2 Abs. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz – also eine Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, die eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert sowie eine Begleitung im Widerspruchs- und Klageverfahren – werden nicht geleistet. Die ausschließlich beratenden Tätigkeiten der Teilhabeberatung grenzen sich außerdem klar von einer Therapie im Sinne einer Behandlung, Linderung oder Heilung von Beschwerden oder gesundheitlichen Problemen ab.


Steffen Hielscher

 

Mein Name ist Steffen Hielscher. Geboren, aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Jena. Seit dem 15.10.2018 bin ich Berater bei der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) von INWOL e.V. Neben meiner Beratungstätigkeit für den INWOL e.V. bin ich als zugelassener Rechtsanwalt in Jena tätig.

Erreichbar bin ich unter folgenden Daten:

Tel: 03 64 1  21 93 99

Fax: 03 64 1  39 62 52

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine rechtliche Beratung im Sinne von § 2 Abs. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz – also eine Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, die eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert sowie eine Begleitung im Widerspruchs- und Klageverfahren – werden nicht geleistet. Die ausschließlich beratenden Tätigkeiten der Teilhabeberatung grenzen sich außerdem klar von einer Therapie im Sinne einer Behandlung, Linderung oder Heilung von Beschwerden oder gesundheitlichen Problemen ab.