Bürgerbudget 2021 in Jena - Abstimmung startet am 01.10.2021

Die Stadt Jena stellt für das Bürgerbudget 2021 wieder 100.000,- € zur Verfügung. Die Vorschläge für Projekte, die mit dem Budget finanziert werden, konnten bis zum 31.08.2021 eingereicht werden und befinden sich derzeit in Prüfung. Vom 01.10.2021 bis 10.11.2021 findet dann die Abstimmung durch die Bürger statt. Diese Abstimmung kann über ein Online-Portal  oder mit Stimmzettel erfolgen. Nähere Auskünfte sind hier zu finden:

https://beteiligung.jena.de/de/ausblick-auf-das-buergerbudget-2021

 

1. Jenaer Inklusions-Festival wird verschoben

Die Premiere für das Jenaer Inklusions-Festival vom 30. April bis 17. Mai ist von JenaKultur abgesagt worden. Unter dem Motto „Mit Behinderungen ist zu rechnen“ waren 120 Veranstaltungen mit etwa 80 Partnern geplant. Das Coronavirus erfordere drastische Maßnahmen im Sinne des Gesundheitsschutzes. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern wird das 1. Jenaer Inklusionsfestival um genau ein Jahr verschoben.

Woche der seelischen Gesundheit in Jena

In der Woche vom 21. bis 27. Oktober 2019 ist die Woche der seelischen Gesundheit zum diesjährigen Thema „Voller Würde“ geplant. Organisiert in Jena wird diese bundesweite Aktionswoche von dem Gemeindepsychiatrischen Verbund (GVP) Jena. Diesem gehören Vertreter*innen der Betroffenen und der Angehörigen psychisch kranker Menschen an, die Hilfen für diese Personen anbieten bzw. erbringen. Ein Programmheft mit den konkreten Veranstaltungen in Jena finden Sie hier:

 

Programmheft zur Woche der seelischen Gesundheit in Jena